In nahezu jedem Haushalt befindet sich mindestens ein Allzweckreiniger. Dementsprechend stehen dem Verbraucher diverse Produkte verschiedener Anbieter zur Auswahl. Doch welches ist das für ihn optimale? Ist der teuerste auch wirklich der beste? Wir haben acht Allzweckreiniger untersucht, Marken- und No-Name-Produkte, und geprüft, ob die Produkte halten, was sie versprechen.

1. Preis: Allzweckreiniger – Anna, Janatana und Martin aus Detmold

Untersuchungsmethode

Folgende Kriterien sind in unsere Bewertung eingeflossen (Gewichtung in Klammern):

  • Reinigungsleistung (70 Prozent): Hierbei hat unser Team die Lösekraft für Fett, Kalk, Zuckerlösung, Witterungsschmutz, Seifenreste sowie die Schaumbildung getestet. Diese Kriterien haben wir gleichwertig gewichtet.
  • Preis (15 Prozent): Den Preis haben wir für 1000 ml unverdünnte Lösung sowie 100 Liter verdünnte Lösung berechnet.
  • Sicherheit (5 Prozent): Dieses Kriterium setzt sich aus den Aspekten Abdichtung und kindersicherer Verschluss, den Sicherheitshinweisen, den Anwendungsbeschreibungen, der Stabilität der Flasche und der Handhabung zusammen.
  • Umweltverträglichkeit (5 Prozent): Dafür haben wir den pH-Wert der unverdünnten Lösung und die Giftigkeit der Inhaltsstoffe ermittelt.
  • Sonstiges (5 Prozent): Dazu zählen sowohl der Duft als auch die Übereinstimmung von Werbung und Realität.

Ergebnis

Die einzelnen Produkte liegen in der Gesamtbewertung dicht beieinander. Gewinner war zwar knapp ein Markenprodukt, doch auch No-Name-Allzweckreiniger konnten mit Markenprodukten mithalten. Unser Fazit: Teurer bedeutet nicht gleich besser.

Gewinner 2012

Allzweckreiniger

1. Preis
Allzweckreiniger

In nahezu jedem Haushalt befindet sich mindestens ein Allzweckreiniger. Doch welches ist das optimale Produkt für den Verbraucher? Ist der teuerste auch wirklich der beste? Wir haben acht Allzweckreiniger untersucht, Marken- und No-Name-Produkte, und geprüft, ob die Produkte halten, was sie versprechen.
mehr
Musikerkennung

1. Preis
Musikerkennungs-Apps

Wer kennt es nicht: Man hört einen Song, kommt aber partout nicht auf Titel und Interpreten. Abhilfe schaffen seit einigen Jahren Apps für PCs und vor allem Smartphones. Dank der Musikerkennung kann man Titel, Interpret und mehr ablesen. Einige Apps bieten sogar eine Funktion zum direkten Kauf des Titels. Doch wie gut funktionieren diese Apps wirklich?
mehr
Hühnereier

2. Preis
Hühnereier

Legen glücklichere Hühner (Biohaltung) die besseren Eier? Wir wollten sehen, ob Hühnereier bei verschiedenen Tests Unterschiede aufweisen, die für den Verbraucher interessant sein könnten. Für die einzelnen Tests haben wir die Eier in verschiedene Zustandsformen gebracht (Panade, Rührei, Spiegelei, hart gekocht und in Biskuitteig verbacken).
mehr
Homepage-Anbieter

2. Preis
Homepage-Anbieter

Wie komme ich am besten zur eigenen Internetpräsenz? Einige Anbieter werben mit einem einfach zu erstellenden, vertragsfreien und zudem auch noch kostenlosen Homepage-Paket. In meinem Test wollte ich aus dem Blickwinkel eines Laien wissen, ob die Homepage-Anbieter halten, was sie in ihrer Werbung versprechen.
mehr
Sekundenkleber

3. Preis
Sekundenkleber

Die Kaufentscheidung in Schreibwarenladen, Bau- und Drogeriemarkt fällt schwer – es stehen Sekundenkleber von verschiedenen Herstellern zur Wahl, die im Prinzip das Gleiche versprechen. Doch welcher Kleber ist der beste? Wir haben acht Sekundenkleber von vier unterschiedlichen Marken getestet, darunter auch ein No-Name-Produkt zu einem deutlich geringeren Preis.
mehr
Umtausch im Einzelhandel

3. Preis
Umtausch im Einzelhandel

Wie reagieren Textilketten, Supermärkte, Elektronikmärkte, Onlineshops und Drogerien auf eine Warenrückgabe? Ich kaufte in allen Geschäften ein Produkt, das ich einige Tage später unbeschädigt und gegen Vorlage des Kassenbons umtauschte. Und ich machte Interviews mit Angestellten in insgesamt 28 Filialen.
mehr
alle Gewinner