Fußball ist ein Thema, das die Massen begeistert. Im digitalen Zeitalter kann das Verlangen nach Fußball nicht nur am Wochenende gestillt werden, der moderne Fan möchte auch unter der Woche „up-to-date“ bleiben. Deshalb entschieden wir uns, die Apps der Bundesligisten zu testen.
Untersuchungsmethode
Wir wählten 10 Kriterien, anhand derer wir die Apps testeten. Diese Kriterien gewichteten wir unterschiedlich. Insgesamt waren bis zu 500 Punkte erreichbar.
- Liveticker: Der Liveticker war unser wichtigstes Kriterium. Volle Punktzahl gab es, wenn gezeigt wird, wer ein Tor geschossen hat, ausgewechselt wurde, eine Karte bekam und wenn das Spiel in Textform kommentiert wird.
- Push-Mitteilungen: Hier wollten wir, dass nur die wichtigsten Sachen gemeldet werden.
- News: Es sollten Spielberichte, Interviews, Berichte über die Jugend und über die Vereinshistorie gezeigt werden.
- Videos: Wir wollten, dass Interviews mit den Spielern, die Pressekonferenzen, Stimmen nach dem Spiel und außerdem auch originelle Videos abrufbar sind.
- Werbung: Hier legten wir Wert darauf, dass die App werbefrei ist.
- Kader: Die Punkte verteilten wir danach, welche Infos über die Spieler abrufbar sind (Position, Alter, Nummer, Hobbys…).
- Jugend: Wir prüften, welche Informationen über die Vereinsjugend verfügbar sind (News, Tabelle, Kader…).
- Infos über den Stadionbesuch: Wichtig war uns, ob es Infos zur Anreise und zur Verpflegung gibt.
- Design: Das Design sollte aktuell und in Vereinsfarben gehalten sein.
- Datenschutz: Hier bewerteten wir die Anzahl der benötigten Berechtigungen, die die App fordert.
Ergebnisse
Alle Apps, bis auf eine Ausnahme, haben einen guten Liveticker. Bei den Infos über den Stadionbesuch hat uns besonders gut gefallen, dass Hoffenheim eine interaktive Arenakarte bietet und sich bei Wolfsburg sogar die Essenspreise abrufen lassen.