Fußball ist ein Thema, das die Massen begeistert. Im digitalen Zeitalter kann das Verlangen nach Fußball nicht nur am Wochenende gestillt werden, der moderne Fan möchte auch unter der Woche „up-to-date“ bleiben. Deshalb entschieden wir uns, die Apps der Bundesligisten zu testen.

Team Fußball-Apps

Sebastian, Christian und Luca (von links) aus Ludwigsburg testeten die Apps der Fußball-Bundesliga-Vereine.

Untersuchungsmethode

Wir wählten 10 Kriterien, anhand derer wir die Apps testeten. Diese Kriterien gewichteten wir unterschiedlich. Insgesamt waren bis zu 500 Punkte erreichbar.

  • Liveticker: Der Liveticker war unser wichtigstes Kriterium. Volle Punktzahl gab es, wenn gezeigt wird, wer ein Tor geschossen hat, ausgewechselt wurde, eine Karte bekam und wenn das Spiel in Textform kommentiert wird.
  • Push-Mitteilungen: Hier wollten wir, dass nur die wichtigsten Sachen gemeldet werden.
  • News: Es sollten Spielberichte, Interviews, Berichte über die Jugend und über die Vereinshistorie gezeigt werden.
  • Videos: Wir wollten, dass Interviews mit den Spielern, die Pressekonferenzen, Stimmen nach dem Spiel und außerdem auch originelle Videos abrufbar sind.
  • Werbung: Hier legten wir Wert darauf, dass die App werbefrei ist.
  • Kader: Die Punkte verteilten wir danach, welche Infos über die Spieler abrufbar sind (Position, Alter, Nummer, Hobbys…).
  • Jugend: Wir prüften, welche Informationen über die Vereinsjugend verfügbar sind (News, Tabelle, Kader…).
  • Infos über den Stadionbesuch: Wichtig war uns, ob es Infos zur Anreise und zur Verpflegung gibt.
  • Design: Das Design sollte aktuell und in Vereinsfarben gehalten sein.
  • Datenschutz: Hier bewerteten wir die Anzahl der benötigten Berechtigungen, die die App fordert.

Ergebnisse

Alle Apps, bis auf eine Ausnahme, haben einen guten Liveticker. Bei den Infos über den Stadionbesuch hat uns besonders gut gefallen, dass Hoffenheim eine interaktive Arenakarte bietet und sich bei Wolfsburg sogar die Essenspreise abrufen lassen.

Gewinner 2019

1. Preis
Haartönungen

Wie gute färben unterschiedliche Haartönungen? Gibt es einen Unterschied in der Haltbarkeit der Farben? Und wie lassen sich die Produkte handhaben?
mehr

1. Preis
Kindersicherungs-Apps

Welche Kindersicherungs-App schützt zuverlässig vor anstößigen und illegalen Inhalten, reguliert die Bildschirmzeit am besten und ist gut zu bedienen?
mehr

2. Preis
Kompostierbare Bio-Mülltüten

Bio-Mülltüten sind stabiler als Papier, doch sind sie wirklich kompostierbar? Wie stabil sind sie tatsächlich und wie gut halten sie Feuchtigkeit und Gerüche zurück?
mehr

2. Preis
Fußball-Bundesliga-Apps

Welcher Fußball-Bundesliga-Verein hat die beste App? Zum Beispiel mit Liveticker, Push-Mitteilungen, Videos und Infos über den Stadiobesuch.
mehr

3. Preis
Damenbinden

Wieviel Flüssigkeit nehmen Damenbinden auf? Welche Binde bietet den besten Tragekomfort und produziert am wenigsten Verpackungsmüll?
mehr

3. Preis
Internet-Browser

Welcher Internet-Browser bieten die meisten Funktionen, ist schnell, kompatibel, benutzerfreundlich und bietet ein hohes Datenschutz-Niveau?
mehr
alle Gewinner