Jedes Mädchen und jede Frau wird den Großteil ihres Lebens von einer Sache begleitet: ihrer Menstruation. Wir wollten wissen, welche Damenbinde die wohl unangenehmste Zeit des Monats so angenehm wie möglich machen kann und welche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Jamie, Marika und Vanessa (von links) aus Rietberg (NRW) testeten Damenbinden.
Untersuchungsmethode
Wir testeten acht verschiedene Damenbinden der Kategorie „normal“. Unsere Bewertungskriterien waren (Gewichtung in Klammern):
- Flüssigkeitsaufnahme (50%): Hier testeten wir, wie viel Wasser die Damenbinden aufnehmen können. Wir legten jede einzelne Binde auf ein Blatt Löschpapier und gossen so lange in die Mitte der Binde Wasser, bis wir sehen konnten, dass die Binde ausgelaufen war. Um unterschiedlich starke Blutungen zu simulieren, gossen wir das Wasser je Testdurchlauf in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf die Binden.
- Anwendung (20%): Wir untersuchten den Tragekomfort der Binden. Dazu ließen wir 20 Testerinnen zwischen 10 und 60 Jahren jeweils 4 Damenbinden tragen und anschließend den von uns entwickelten Fragebogen ausfüllen. Zusätzlich untersuchten wir die Flexibilität der Binden. Und wir prüften, wie stabil der Klebestreifen die Binden fixieren kann.
- Inhaltsstoffe (20%): Da Damenbinden in sensiblen Hautbereichen eingesetzt werden, untersuchten wir alle Damenbinden auf Bleichrückstände und testeten den pH-Wert.
- Verpackungsmüll (5%): Hier wollten wir wissen, wie viel Plastik durch die Gesamtverpackung, Klebeschutzfolie und eventuelle Einzelverpackung, umgerechnet auf eine Binde, anfällt. Waren es weniger als 50 cm² pro Binde, vergaben wir die Maximalpunktzahl.
- Beliebtheit (5%): Wir befragten 54 Mädchen und Frauen aus verschiedenen Altersklassen, welche Damenbinde sie bevorzugen.
Ergebnisse
Wir haben nur einmal die Note „Gut“ vergeben können – für das mit 25 Cent pro Binde teuerste Produkt in unserem Test. Deutlich preiswerter sind die zwei Binden, die in unserem Test befriedigend abschnitten: Sie kosten nur 1 und 6 Cent pro Binde.