Was ist „Jugend testet“?
Ein Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest für Jugendliche, die selbst Produkte und Dienstleistungen testen wollen und die Spaß dabei haben, mit einem kritischen Blick durch die Welt zu gehen.

Wer kann mitmachen?
Alle, die zwischen 12 und 19 Jahre alt sind und eine Schule in Deutschland besuchen. Du kannst einzeln, mit Freunden oder deiner ganzen Klasse antreten.

Ich bin erst 11 Jahre alt bzw. werde bald 20 Jahre alt. Darf ich trotzdem mitmachen?
Entscheidend ist dein Alter am Tag des Abgabeschlusses.

Wie kann ich mich für den Wettbewerb anmelden?
Ganz einfach über das Anmeldeformular. Im Profil kannst du anschließend alle Daten zum Test eingeben und deinen Testbericht hochladen. Weitere Informationen zum Ablauf findest du in den Erläuterungen zum Wettbewerb.

Ich bekomme nach der Anmeldung keine E-Mail mit Passwort. Was soll ich tun?
In Einzelfällen kann der Versand der E-Mail einige Minuten dauern. Häufiger ist aber, dass die E-Mail im SPAM-Ordner gelandet ist. Bitte schaue auch dort nach. Wenn auch dort nichts zu finden ist, kannst du dir über die Funktion Passwort zurücksetzen eine neue E-Mail zuschicken lassen. Wenn das System deine E-Mail nicht kennt, hattest du wahrscheinlich einen Tippfehler in der E-Mail-Adresse. Dann hilft nur eine neue Anmeldung. Wenn du Hilfe brauchst, kontaktiere uns.

Wer aus der Gruppe muss sich wo eintragen?
Im Anmeldeformular wird die Gruppensprecherin oder der Gruppensprecher eingetragen. Mit deinen Login-Daten könnt ihr später im Profil weitere Teammitglieder eintragen. Bitte also nur ein Account pro Gruppe anlegen.

Bis wann muss ich mich anmelden und meinen Testbeitrag einreichen?
Alle wichtigen Termine findest du in den Erläuterungen zum Wettbewerb.

Was ist der Unterschied zwischen Produkt- und Dienstleistungstests?
Zu Produkttests gehört alles, was man anfassen und kaufen kann (zum Beispiel Schokoriegel, Kosmetikprodukte oder Tintenkiller). Bei Dienstleistungen geht es um Themen wie Webseiten, Online-Dienste, Beratungen oder Angebote rund ums Thema Geld (zum Beispiel Streaming-Dienste, Handytarife oder Girokonten).

Was soll ich testen?
Du kannst untersuchen, was dich am meisten interessiert. Ein Thema gibt die Stiftung Warentest nicht vor.

Ist es schlimm, wenn jemand das Gleiche testet wie ich?
Nein, wenn mehrere Teilnehmer unabhängig voneinander die gleiche Testidee entwickeln, ist das kein Problem. Für die Bewertung der Jury ist nicht nur das Thema entscheidend, sondern vor allem, wie du den Test durchführst.

Bekomme ich die Testprodukte von der Stiftung Warentest?
Nein, beim Schülerwettbewerb „Jugend testet“ organisierst du deinen Test und die zu testenden Produkte oder Dienstleistungen selbst.

Bekomme ich von der Stiftung Warentest finanzielle Unterstützung für mein Projekt?
Nein, leider nicht. Aber ein guter Test muss nicht teuer sein: Viele Produkte haben Freunde oder Familie vielleicht zuhause und Dienstleistungen kosten oft gar nichts.

Erfolgreicher Upload PDF

Beispiel erfolgreicher Upload

Ist mein Testbericht (PDF) angekommen?
Nachdem du im Profil ein PDF ausgewählt hast und den Button „Hochladen“ geklickt hast, passiert erst mal wenig Sichtbares. Lass das Browserfenster offen. Im Hintergrund startet der Upload, der je nach Dateigröße etwas dauern kann. Der Test ist erfolgreich auf unseren Server geladen worden, sobald ein grünes Häkchen und der Name der PDF-Datei erscheint (siehe Bild).

Kann ich meinen Testbericht auch per Post zuschicken?
Aus organisatorischen Gründen können wir nur Arbeiten berücksichtigen, die über diese Webseite im Profil eingereicht werden. Sollten dabei Probleme auftreten, nehme bitte Kontakt mit uns auf. Wir finden bestimmt eine Lösung.

Wann erfahre ich, wie mein Test bewertet wurde?
Zur Preisverleihung informieren wir dich schriftlich über den Ausgang des Wettbewerbs und schicken dir deine Urkunde zu. Wenn du einen der Geldpreise gewinnst, bekommst du schon vorher eine Benachrichtigung und eine Einladung zur Preisverleihung in Berlin.

Was passiert mit den Daten, die ich bei der Anmeldung angebe?
Wir erheben und verarbeiten deine Daten nur, soweit es für die Durchführung des Wettbewerbs erforderlich ist. Mehr erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wer kann mir weitere Fragen beantworten?
Unser Team kannst du unter info@jugend-testet.de erreichen. Konkrete Ansprechpartner und ihre Telefonnummern und E-Mail-Adressen findest du unter Kontakt.