Eine einfache Möglichkeit, trotz vieler Termine gutes und gesundes Essen zu kaufen, stellt der Lieferservice von Gemüsekisten dar. Man spart die Fahrten zum Supermarkt oder Einkaufszentrum und die ausgewählten Produkte werden bequem vor die Haustür geliefert. Deshalb wollten wir wissen, von welchem Anbieter die Gemüsekisten am vielfältigsten und gleichzeitig nachhaltigsten sind und welcher Anbieter beim Kundenservice durch Flexibilität und Freundlichkeit überzeugt.

Sophie und Johanna aus Siegen

Sophie und Johanna aus Siegen

Untersuchungsmethode

Wir prüften fünf regionale und auch bundesweite Gemüsekisten-Anbieter unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Homepage: Bei der Homepage achteten wir darauf, ob es Zertifikate gibt, die als Indikator für die Qualität der Produkte und des Unternehmens zu verstehen sind. Zusätzlich beurteilten wir, wie viele Informationen über das Produkt, die Herkunft und die Anbaubedingungen auf der Website vorhanden sind. Weitere Kriterien waren die Übersichtlichkeit und der Aufbau, das Impressum und die Anzahl der Zahlungsarten.
  • Kundenservice: Beim Kundenservice achteten wir auf die Erreichbarkeit per Mail und Telefon sowie auf die Qualität der Rückmeldung. Geprüft haben wir auch, ob es die Möglichkeit zur Reklamation gibt, die Zustellung der Kisten zeitlich und örtlich flexibel ist, ob man individuelle Wünsche angeben kann (z. B. bei Allergien) und ob es zusätzliche Leistungen wie Rezepte zum Nachkochen gibt.
  • Nachhaltigkeit: Das Thema Nachhaltigkeit spielte bei unserer Bewertung eine große Rolle. Wir betrachteten die Lieferwege, wobei hier kurze Lieferwege und eine eingeschränkte Reichweite positiv bewertet wurden, da diese umweltfreundlicher sind. Bezogen auf die Produkte untersuchten wir die Saisonalität und Regionalität. Ein weiteres Kriterium war die Verpackung. Falls diese wiederverwendbar, erneuerbar oder recyclebar war, wurde dies positiv bewertet. Wir bewerteten auch die Herkunft des Gemüses sowie den Einsatz von Pestiziden und die biologischen Bedingungen, unter denen das Gemüse angebaut wurde.
  • Produktkriterien: Hier bewerteten wir die Angebotsvielfalt in der Kiste und pro Woche, die Produktfrische und die Versand- und Produktkosten.

Ergebnisse

Die fünf von uns getesteten Anbieter waren insgesamt gesehen überraschend vielfältig. Jeder hat spezifische Schwerpunkte, mit denen er sich von den anderen unterscheidet.

Gewinner 2020

Haarschutzmittel

1. Preis
Haarschutzmittel

Haare leiden unter vielem Styling mit Hitze und gehen kaputt. Deshalb wollte ich wissen, welches das beste Hitzeschutzmittel ist – und entwickelte selbst ein Mittel.
mehr
Rocco aus Berlin

1. Preis
Schulplaner-Apps

Welche Schulplaner-App ist funktional am breitesten aufgestellt, ästhetisch ansprechend, intuitiv bedienbar sowie datenschutzrechtlich konform?
mehr
Zopfgummis

2. Preis
Zopfgummis

Oft lässt die Qualität von Zopfgummis zu wünschen übrig. Wir wollten wissen: Welcher ist der beste und welche Rolle spielt die Haarstruktur?
mehr

2. Preis
Zykluskalender-Apps

Wenig Raum für Notizen, oft nicht zur Hand: Der klassische Zykluskalender auf Papier hat einige Nachteile. Welche Zykluskalender-App ist am besten?
mehr
Team Haarseifen

3. Preis
Haarseifen

Mit festen Haarwaschmitteln lässt sich viel Plastik sparen. Wir wollten wissen, ob diese sie nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Haare gut sind.
mehr

3. Preis
Gemüsekisten

Von welchem Anbieter sind Gemüsekisten am vielfältigsten und nachhaltigsten und wer überzeugt im Kundenservice durch Flexibilität und Freundlichkeit?
mehr
alle Gewinner