Wir drei sind große Honigliebhaberinnen und haben uns bei unseren Einkäufen schon häufiger gefragt, warum es so große Preis-, Konsistenz-, Farb- und Geschmacksunterschiede zwischen den verschiedenen Honig-Herstellern gibt. Uns interessierte, ob es Unterschiede zwischen Blüten- und Waldhonigen verschiedener Firmen gibt und falls ja, worin sie liegen. Deshalb haben wir beschlossen, Honig zu testen.

Charlotte, Lara und Emilie aus Tuttlingen (Baden-Württemberg)

Charlotte, Lara und Emilie aus Tuttlingen (Baden-Württemberg) testeten Honig.

Untersuchungsmethode

Folgende Kriterien haben wir beim Testen berücksichtigt:

  • I.B.-Prüfschema: Der Deutsche Imkerbund nutzt für die Bewertung von Honig ein Prüfschema, das wir für unsere Honige im Test ebenfalls angewandt haben. Damit werden u.a. Aufmachung, Sauberkeit und Zustand des Honigs beurteilt.
  • Geruch: Unabhängig vom D.I.B-Prüfschema wollten wir wissen, welcher Honig besonders typisch riecht und ihn differenziert bewerten. Dazu haben elf Personen den Geruch des Honigs beschrieben und bewertet.
  • Geschmack: Wir testeten nicht nur den ersten Geschmackseindruck, sondern auch die Geschmacksentwicklung im Mund über einen gewissen Zeitraum. Dazu haben elf Personen den Honig blind verkostet und bewertet.
  • Farbe: Hier haben wir die Farbe des Honigs im Glas beschrieben.
  • Dichte: Die Dichte des Honigs bestimmten wir über ein physikalisches Messverfahren. Wir prüften, ob dabei der gesetzlich vorgegebene Rahmen eingehalten wird.
  • Gesamtzuckergehalt und Wassergehalt: Mit einem Handrefraktometer für Honig bestimmten wir diese beiden Werte.
  • pH-Wert: Der pH-Wert wird als Merkmal für den Säuregrad eines Honigs genutzt. Wir maßen ihn mit einer pH-Elektrode.
  • Leitfähigkeit: Diese ermittelten wir mithilfe eines Multimeters.
  • Herkunft: Dieses Kriterium war uns unter anderem wegen der Energiebilanz der Honige wichtig.

Die Kriterien Geruch und Geschmack haben wir doppelt gewichtet, weil sie für den Verbraucher am wichtigsten und sichtbarsten sind.

Ergebnisse

Sowohl bei den Blütenhonigen als auch bei den Waldhonigen schnitten alle Honige im Test gut oder befriedigend ab.

Gewinner 2021

Ausgezeichnet
Schülerkonten

Mit unserem Test wollten wir die Angebote der Schülerkonten in unserer Heimatstadt prüfen und anderen Jugendlichen eine Entscheidungshilfe für die Wahl eines geeigneten Kontos bieten.
mehr

Gewonnen
Studienorientierungstests

Studienorientierungstests sollen bei der Entscheidung für den passenden Studiengang helfen. Wie effektiv sind sie und bieten sie eine sinnvolle Alternative zur persönlichen Studienberatung?
mehr

Hauptpreis
Honig

Wir drei sind große Honigliebhaberinnen und haben uns bei unseren Einkäufen schon häufiger gefragt, warum es so große Preis-, Konsistenz-, Farb- und Geschmacksunterschiede zwischen den Herstellern gibt.
mehr

Prämiert
Geschenkpapier

Wir haben beide große Freude am Verschenken. Dabei ist uns aufgefallen, dass es extreme Qualitätsunterschiede bei den Geschenkpapieren gibt. Das brachte uns auf die Idee, Geschenkpapiere zu testen.
mehr

Preisträger
Mund-Nasen-Schutz

Zu Beginn des Schuljahres haben wir an unserer Schule beschlossen, während der Schulzeit freiwillig einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Uns kam daher die Idee, die Auswirkungen auf den Körper zu untersuchen.
mehr

Sieger
Skateshops

In der Corona-Pandemie wollte ich lokale Skateboard-Geschäfte mit Online-Angebot unterstützen, die auch aktiv in der Skate-Szene präsent sind. So kam ich auf die Idee, Skateshops zu testen.
mehr
Alle Gewinner:innen