Immer noch verwenden viele Menschen einfache Passwörter, die leicht zu knacken sind. Eine Lösung zum Verwenden von sicheren Passwörtern ist ein Passwortmanager, mit dem alle Passwörter komfortabel gespeichert und verwaltet werden können. Ich testete zehn Passwortmanager unterschiedlicher Preisklassen. 

Noah aus Abtsgmünd

Noah aus Abtsgmünd (Baden-Württemberg) testete Passwortmanager.

Untersuchungsmethode

Insgesamt konnten die Programme in meinem Test maximal 90 Bewertungspunkte erzielen. Meine Prüfkriterien lassen sich in drei Kategorien einteilen (Gewichtung in Klammern): 

  • Homepage (18%): Der Aufbau der Homepage spielt eine wichtige Rolle, da sie dem Nutzer einen ersten Einblick in die Software gewährt und somit die Schnittstelle zum Kunden darstellt. Bewertet habe ich unter anderem, ob der Inhalt in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, das Design und die Übersichtlichkeit der Website. Außerdem habe ich geprüft, ob sich die Website auf verschiedene Endgeräte anpasst und wie lange die Ladezeiten sind. 
  • Handhabung (63%): Hier habe ich vor allem folgende Aspekte geprüft 
    • Datenschutz und Privatsphäre: Wie viele Daten müssen bei der Registrierung angegeben werden? Bleibt die Privatsphäre des Website-Besuchers gewahrt? 
    • Bedienung: Sind für die Passwortmanager Desktop-Clients und Mobile-Apps verfügbar (Portabilität) und Browser-Erweiterungen mit Autofill-Funktionen? 
    • Benutzeroberfläche: Ist sie übersichtlich und hat ein modernes Design? 
    • Funktionen: Gibt es die Möglichkeit, Favoriten oder Ordner anzulegen? Wie komfortabel ist der Umstieg von bzw. zu anderen Anbietern? 
    • Sicherheit: Muss ein sicheres Master-Passwort festgelegt werden? Ist das Master-Passwort gegen Brute-Force-Attacken geschützt? Wird die Zwischenablage nach dem Kopieren geleert? Sind Entsperrmethoden wie Face-ID/Touch-ID integriert?  
  • Preis (19%): Beim Preis habe ich bewertet, ob es eine kostenlose Version, also ein Freemium-Modell, gibt. Ansonsten habe ich die Preise der Premium-Versionen pro Monat verglichen.  

Ergebnisse

Fast alle getesteten Passwortmanager konnte ich mit gut oder befriedigend bewerten. Trotzdem hat mich schockiert, dass nur vier der zehn geprüften Programme die Nutzer dazu verpflichten, ein sicheres Masterpasswort zu verwenden. 

Gewinner 2022

1. Preis
Passwortmanager

Immer noch verwenden viele Menschen einfache Passwörter, die leicht zu knacken sind. Ich testete zehn Passwortmanager unterschiedlicher Preisklassen.
mehr

1. Preis
Tischtennisbälle

Wir wollten wissen, welcher Tischtennisball der beste ist und ob die seit 2014 eingeführten Bälle aus Plastik an die Qualität von Zelluloidbällen heranreichen.
mehr
Johannes aus Künzelsau

2. Preis
Führerschein-Apps

In der Vorbereitung auf die Führerscheinprüfung habe ich mich gefragt: Welche App eignet sich am besten, um für die Theorieprüfung zu lernen?
mehr

2. Preis
Pflaster

Auf welches Pflaster kann man sich verlasesn? Wir testeten neun Produkte – aufgrund der besseren Vergleichbarkeit die beliebten Classic-Versionen.
mehr

3. Preis
Nachrichten auf Instagram

Hauptnachrichtenquelle für Jugendliche: Wir haben die Instagram-Kanäle von fünf bekannten nachrichten-journalistischen Formaten vier Wochen lang untersucht.
mehr
Team Luftballons

3. Preis
Luftballons

Luftballons dürfen auf keiner Party fehlen. Doch haben sie eine gute Qualität? Gibt es Unterschiede zwischen den Marken oder sind alle gleich gut?  
mehr
Alle Gewinner:innen