Schulplaner-Apps stellen die zeitgemäße Alternative zu klassischen Hausaufgabenheften dar. Sie unterstützen Schüler*innen in den vielfältigsten Bereichen des Schulalltags – von der Anzeige des Stundenplans über das Eintragen der Noten bis hin zur Vernetzung mit Lehrern sowie Mitschülern. Aufgrund der Komplexität und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit des Angebots an digitalen Schulplanern ist es nicht einfach, eine passende App zu finden. Deshalb stellte ich mir die Frage: Welche Schulplaner-App ist funktional am breitesten aufgestellt, ästhetisch ansprechend, intuitiv bedienbar sowie datenschutzrechtlich konform?

Rocco aus Berlin

Rocco aus Berlin

Untersuchungsmethode

Um die Dienstleistung „digitale Schulplaner“ beurteilen zu können, untersuchte ich die Applikationen unter folgenden Gesichtspunkten (Gewichtung in Klammern):

  • Funktionalität (60%): Hierbei untersuchte ich den Funktionsumfang der Applikationen gemäß der Punkte Stundenplan, Hausaufgaben/Klausuren, Noten sowie Datensicherung, Vernetzung und Dateienanhang.
  • Handhabung (15%): Hier beurteilte ich die Apps nach den Aspekten Einrichtung, Kompatibilität, Konfiguration sowie Kundenbewertung.
  • Design (15%): Das Design der App beurteilte ich nach Farbgebung sowie Layout.
  • Datenschutz (10%): Hier untersuchte ich die Notwendigkeit von Zugriffsberechtigungen sowie die Verschlüsselung der Datenübertragung.

Ergebnisse

Digitale Schulplaner sind bereits heute in der Lage, analoge Hausaufgabenhefte abzulösen und diese sogar in ihren Anwendungsmöglichkeiten im Zuge der Digitalisierung zu übertreffen. Aber trotz ansprechender Präsentation im App Store gilt es, die Funktionalität der Anwendungen kritisch zu hinterfragen, um qualitativ hochwertige Lösungen zu finden, die langfristige Zufriedenheit garantieren. Denn eine viel versprechende Bezeichnung der Applikation impliziert nicht zwangsläufig den Anspruch auf Qualität.

Gewinner 2020

Haarschutzmittel

1. Preis
Haarschutzmittel

Haare leiden unter vielem Styling mit Hitze und gehen kaputt. Deshalb wollte ich wissen, welches das beste Hitzeschutzmittel ist – und entwickelte selbst ein Mittel.
mehr
Rocco aus Berlin

1. Preis
Schulplaner-Apps

Welche Schulplaner-App ist funktional am breitesten aufgestellt, ästhetisch ansprechend, intuitiv bedienbar sowie datenschutzrechtlich konform?
mehr
Zopfgummis

2. Preis
Zopfgummis

Oft lässt die Qualität von Zopfgummis zu wünschen übrig. Wir wollten wissen: Welcher ist der beste und welche Rolle spielt die Haarstruktur?
mehr

2. Preis
Zykluskalender-Apps

Wenig Raum für Notizen, oft nicht zur Hand: Der klassische Zykluskalender auf Papier hat einige Nachteile. Welche Zykluskalender-App ist am besten?
mehr
Team Haarseifen

3. Preis
Haarseifen

Mit festen Haarwaschmitteln lässt sich viel Plastik sparen. Wir wollten wissen, ob diese sie nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Haare gut sind.
mehr

3. Preis
Gemüsekisten

Von welchem Anbieter sind Gemüsekisten am vielfältigsten und nachhaltigsten und wer überzeugt im Kundenservice durch Flexibilität und Freundlichkeit?
mehr
alle Gewinner