Jeder träumt wohl davon, sich in einer fremden Sprache verständigen zu können. Erst durch Kommunikation, dem Austausch von Informationen, dem Verstehen und dem Stellen von Fragen, lernt man seine Mitmenschen kennen und ist in dem fremden Land nicht so eingeschränkt, als wenn man die Sprache nicht beherrschen würde. Welches Sprachbuch eignet sich zum Spracherwerb am besten? Welches wird seiner Deklaration gerecht? Und welches regt die Motivation an? Wir testeten fünf Sprachbücher für die Sprache Spanisch (Mindestumfang 120 Seiten) mit Audio CDs für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger.

2. Preis: Spanische Sprachbücher – Yvonne und Michelle aus Spraitbach

Untersuchungsmethode

Um die zu testenden Sprachbücher miteinander bewerten zu können, legten wir vorab folgende Kriterien fest, die wir anhand von den uns gestellten Fragen beurteilten. Die Testkategorien wurden von uns in drei Hauptkategorien eingeteilt und jeweils unterschiedlich gewichtet.

  • Inhalt (60 Prozent). Hier ging es um folgende Fragen: Sind die einzelnen Teilbereiche zum Erlernen einer Sprache, z.B. Sprechen und Gespräche führen, für sich und andere schreiben, in ausgewogenem Umfang enthalten? Werden die Inhalte der einzelnen Teilbereiche sinnvoll miteinander verknüpft? Ist der Informationsgehalt umfassend oder eher exemplarisch?
  • Gesamteindruck (15 Prozent). Hier ging es uns darum, ob die Aufmachung insgesamt ansprechend und angemessen ist.
  • Eignung für die Zielgruppe (25 Prozent). Wird angegeben, für wen das Buch geeignet ist? Sind Zusammenfassungen und Regeln entsprechend des Sprach- und Aufnahmevermögens des Lernenden gestaltet? Sind die Inhalte der jeweiligen Altersstufe angemessen? Entspricht das Lernmittel der Strukturierung und Übersichtlichkeit den Bedürfnissen des Lernenden?

Ergebnis

Unser Test hat gezeigt, dass es Sprachbücher gibt, die halten, was sie versprechen und wirklich gut für den Spracherwerb bzw. für die Sprachverbesserung geeignet sind, aber dass diese Tatsache nicht für alle gilt. Man sollte bei zu großen Versprechen vorsichtig sein und nicht alles gleich glauben, sonst kann man unter Umständen enttäuscht werden.

Gewinner 2016

Radiergummis

1. Preis
Radiergummis

Bieten die rot-blauen Kombi-Radiergummis (die wir früher verwendeten) oder die weißen Radierer (die heutzutage überwiegend verbreitet sind) mehr Vorteile? Wir testen weiße und rot-blaue Radiergummis und vergleichen die Ergebnisse.
mehr
Multimediadienstleister

1. Preis
Multimedia-Dienstleister

Dank des Internets und einigen nützlichen Programmen ist eine Kommunikation über weite Entfernungen in Echtzeit und mit Blickkontakt möglich, mit Datenaustausch und Textchat. Wir untersuchten in unserem Test, ob gute Alternativen zu Skype mit eventuell sogar besseren Funktionen verfügbar sind.
mehr
Glasreiniger

2. Preis
Glasreiniger

Stehen bei Glasreinigern Preis und Leistung immer in einem guten Verhältnis oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun? Außerdem wollten wir wissen, wie gut und umweltfreundlich die einzelnen Glasreiniger sind, um andere beraten zu können, welche sie kaufen sollen.
mehr
Fußball-Liveticker

2. Preis (a)
Fußball-Liveticker

Viele Menschen interessieren sich für Fußball, können sich aber nicht das Spiel angucken und lesen daher Live-Ticker. Es gibt noch keinen Test von Live-Tickern im Internet, weshalb wir den ca. 30 Mio. Fußballfans helfen wollten, ihren Lieblingsverein auch unterwegs verfolgen zu können.
mehr
Sprachbücher

2. Preis (b)
Spanische Sprachbücher

Jeder träumt wohl davon, sich in einer fremden Sprache verständigen zu können. Welches Sprachbuch eignet sich zum Spracherwerb am besten? Welches wird seiner Deklaration gerecht? Und welches regt die Motivation an? Wir testeten fünf Sprachbücher für die Sprache Spanisch für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger.
mehr
Nagellack

3. Preis (a)
Nagellacke

Die Wahl des besten Nagellacks ist manchmal ganz schön schwer. Er soll günstig und nicht gesundheitsschädlich sein, aber trotzdem schön aussehen, lange halten und sich gut auftragen lassen. Gibt es gute Nagellacke, die sich auch mit nur wenig Taschengeld bezahlen lassen?
mehr
Regenschirme

3. Preis (b)
Regenschirme

Schirme werden im Handel üblicherweise in zwei Varianten angeboten: Als Teleskopschirme, auch unter dem Namen „Knirps“ bekannt, sowie die deutlich teureren Stockschirme. Wir wollen herauszufinden, welche Regenschirme besser sind.
mehr
alle Gewinner