Nicht nur in der Weihnachtszeit ist Umtausch ein wichtiges Thema. Auch sonst fällt die Kaufentscheidung häufig leichter, wenn man die Gewissheit hat, dass man den Artikel später problemlos zurückgeben kann. Um herauszufinden, wie die verschiedenen Textilketten, Supermärkte, Elektronikmärkte, Onlineshops und Drogerien auf Warenrückgabe reagieren, wagte ich in allen Geschäften den Selbstversuch. Ich kaufte ein Produkt, meist zu einem Preis von unter 10 Euro, das ich einige Tage später unbeschädigt und gegen Vorlage des Kassenbons umtauschte. Und ich machte Interviews mit Angestellten in insgesamt 28 Filialen.
3. Preis: Umtausch im Einzelhandel – Lea aus Neuwied
Untersuchungsmethode
Das waren meine Bewertungskriterien (maximal mögliche Punktzahl in Klammern):
Gutschein/Bargeld (4 Punkte): Kann man bei einem Umtausch auch gegen Bargeld oder nur gegen Gutschein umtauschen?
Schnelligkeit (2 Punkte): Klappt der Umtausch direkt an der Kasse oder muss man erst warten oder zum Kundendienst gehen?
Kassenbon (4 Punkte): Ist ein Umtausch auch ohne Kassenbon möglich?
Begründung (1 Punkt): Wird nach dem Grund des Umtauschs gefragt?
Umtauschfrist (5 Punkte): Wie viele Tage hat man Zeit, um Ware umzutauschen?
Reduzierte Ware (3 Punkte): Gelten für Sonderangebote die gleichen Regeln wie für Ware zum vollen Preis?
Gebrauchte Ware (3 Punkte): Können Produkte mit beschädigter Verpackung, Unterwäsche/ Bademode, angebrochene Kosmetika oder geöffnete Ware umgetauscht werden?
Hinweistafeln (2 Punkte): Wie offensiv weist das Geschäft auf Schildern oder Prospekten auf Umtauschmöglichkeiten hin?
Filialenübergreifender Umtausch (3 Punkte): Kann das Produkt auch in einer Filiale in einer anderen Stadt oder sogar international zurückgegeben werden?
Ergebnis
In allen getesteten Geschäften kann man die Ware gegen Bargeld zurückgeben und hat mindestens vierzehn Tage Zeit dafür. Unterschiede zeigen sich in Details. Aufgrund des guten Gesamtdurchschnitts von 2,6 kann man Deutschland nicht als „Servicewüste“ bezeichnen. Denn in den meisten Einzelhandelsketten in Deutschland ist der Kunde König – zumindest beim Thema Umtausch.
Gewinner 2012
1. Preis Allzweckreiniger
In nahezu jedem Haushalt befindet sich mindestens ein Allzweckreiniger. Doch welches ist das optimale Produkt für den Verbraucher? Ist der teuerste auch wirklich der beste? Wir haben acht Allzweckreiniger untersucht, Marken- und No-Name-Produkte, und geprüft, ob die Produkte halten, was sie versprechen.
Wer kennt es nicht: Man hört einen Song, kommt aber partout nicht auf Titel und Interpreten. Abhilfe schaffen seit einigen Jahren Apps für PCs und vor allem Smartphones. Dank der Musikerkennung kann man Titel, Interpret und mehr ablesen. Einige Apps bieten sogar eine Funktion zum direkten Kauf des Titels. Doch wie gut funktionieren diese Apps wirklich?
Legen glücklichere Hühner (Biohaltung) die besseren Eier? Wir wollten sehen, ob Hühnereier bei verschiedenen Tests Unterschiede aufweisen, die für den Verbraucher interessant sein könnten. Für die einzelnen Tests haben wir die Eier in verschiedene Zustandsformen gebracht (Panade, Rührei, Spiegelei, hart gekocht und in Biskuitteig verbacken).
Wie komme ich am besten zur eigenen Internetpräsenz? Einige Anbieter werben mit einem einfach zu erstellenden, vertragsfreien und zudem auch noch kostenlosen Homepage-Paket. In meinem Test wollte ich aus dem Blickwinkel eines Laien wissen, ob die Homepage-Anbieter halten, was sie in ihrer Werbung versprechen.
Die Kaufentscheidung in Schreibwarenladen, Bau- und Drogeriemarkt fällt schwer – es stehen Sekundenkleber von verschiedenen Herstellern zur Wahl, die im Prinzip das Gleiche versprechen. Doch welcher Kleber ist der beste? Wir haben acht Sekundenkleber von vier unterschiedlichen Marken getestet, darunter auch ein No-Name-Produkt zu einem deutlich geringeren Preis.
Wie reagieren Textilketten, Supermärkte, Elektronikmärkte, Onlineshops und Drogerien auf eine Warenrückgabe? Ich kaufte in allen Geschäften ein Produkt, das ich einige Tage später unbeschädigt und gegen Vorlage des Kassenbons umtauschte. Und ich machte Interviews mit Angestellten in insgesamt 28 Filialen.