Ob mit Metallverschluss oder komplett aus Silikon – jede Person mit langen Haaren besitzt verschiedenste Zopfgummis. Doch oft lässt die Qualität zu wünschen übrig: Der eine reißt schon beim ersten Tragen, der andere verrutscht bei der kleinsten Bewegung. Deshalb woll­ten wir wissen, welcher Zopfgummi der beste ist und welche Rolle dabei die Haarstruktur spielt.

Lena, Lena und Anna aus Marktbreit

Lena, Lena und Anna aus Marktbreit

Untersuchungsmethode

Wir wählten sieben sehr unterschiedliche Zopfgummiarten aus, so dass wir auch untersu­chen konnten, welcher Haargummi für welchen Haartyp am geeignetsten ist. Unsere Prüfkriterien:

  • Reißfestigkeit
  • Formbeständigkeit
  • Vollsaugen (mit Schweiß)
  • Tragekomfort am Handgelenk
  • Abdruck im Haar nach längerem Tragen des Zopfgummis
  • Halt unter Wasser (beim Schwimmen)

Für die beiden letztgenannten Prüfpunkte kauften wir eine Perücke aus Echthaar, damit die Tests unter vergleichbaren Bedingungen stattfinden konnten.

Zusätzlich prüften wir folgende Kriterien mit 15 Testpersonen, die sehr unterschiedliche Haarstrukturen aufwiesen:

  • Halt des Zopfgummis im Haar
  • Haarverlust beim Herausnehmen des Zopfgummis
  • Ziepen beim Entfernen des Zopfgummis
  • Aussehen
  • Schmerzen auf der Kopfhaut beim Tragen

Wir hatten überlegt, die Zopfgummis auch auf schädliche Inhaltsstoffe zu testen. Dafür fehlte uns allerdings das nötige Equipment und Know-how.

Ergebnisse

Wir stellten fest, dass es vom Haartyp (Länge, Dicke, Struktur) abhängt, welcher Haargummi für wen am geeignetsten ist. Zum Beispiel eignet sich der Telefonkabel-Zopfgummi beson­ders gut für mittellange, mitteldicke und lockige Haare.

Gewinner 2020

Haarschutzmittel

1. Preis
Haarschutzmittel

Haare leiden unter vielem Styling mit Hitze und gehen kaputt. Deshalb wollte ich wissen, welches das beste Hitzeschutzmittel ist – und entwickelte selbst ein Mittel.
mehr
Rocco aus Berlin

1. Preis
Schulplaner-Apps

Welche Schulplaner-App ist funktional am breitesten aufgestellt, ästhetisch ansprechend, intuitiv bedienbar sowie datenschutzrechtlich konform?
mehr
Zopfgummis

2. Preis
Zopfgummis

Oft lässt die Qualität von Zopfgummis zu wünschen übrig. Wir wollten wissen: Welcher ist der beste und welche Rolle spielt die Haarstruktur?
mehr

2. Preis
Zykluskalender-Apps

Wenig Raum für Notizen, oft nicht zur Hand: Der klassische Zykluskalender auf Papier hat einige Nachteile. Welche Zykluskalender-App ist am besten?
mehr
Team Haarseifen

3. Preis
Haarseifen

Mit festen Haarwaschmitteln lässt sich viel Plastik sparen. Wir wollten wissen, ob diese sie nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere Haare gut sind.
mehr

3. Preis
Gemüsekisten

Von welchem Anbieter sind Gemüsekisten am vielfältigsten und nachhaltigsten und wer überzeugt im Kundenservice durch Flexibilität und Freundlichkeit?
mehr
alle Gewinner